Inspirationen aus der Magazin Welt

Produktdesigner

Thomas Schnur

Thomas SchnurThomas Schnur

Seine Berufung findet Thomas Schnur während seiner Ausbildung zum Tischler. Dabei kommt er mit Architektur und Malerei in Berührung. Später, als junger Produktdesigner, stellt er konzeptuelle Entwürfe in Galerien aus und verfasst ein Buch über die Bedeutung alltäglicher Produkte.

Die Verbindung zwischen dem Konzeptuellen und dem alltäglichen Produkt schafft er spielerisch – wie bei seinen beiden Möbelentwürfen für MAGAZIN, dem CONSTRUCT TABLE und dem Arbeits- und Beistelltisch STATION.

DEN KERN DER IDEE PFLEGEN UND SCHÜTZEN - Gespräch mit Thomas Schnur

Es gibt alles! Worin liegen Herausforderung und Verantwortung des Designers als Urheber von „noch mehr“?

Stimmt, es gibt alles. Und es stellt sich auch für mich immer wieder die Frage, ob man „noch mehr“ gestalten sollte. Diese und andere Fragen waren ein Grund für das „Common Things“-Buch. Hier habe ich mich über einen gewissen Zeitraum rein inhaltlich mit Alltagsgegenständen unserer Industriegesellschaft beschäftigt … Mich motiviert, die Idee eines Möbelstücks vollständig zu durchdringen. Dabei komme ich mit Menschen anderer Professionen in Kontakt und entwickle ein tieferes Verständnis für Material, Herstellung und Vertrieb. Deswegen übe ich diesen Beruf aus. Ich denke, dass Berufe Identität stiften und Werte schaffen sollten. Aus diesem Grund macht es Sinn, dass jede Generation versucht, ihre entsprechende Ausdrucksform zu finden.

Muss ein Gebrauchsobjekt eine Geschichte erzählen?

Jeder Stuhl, jeder Tisch trägt bereits die Geschichte eines Stuhls oder eines Tisches in sich und ich denke, dass jedes Gebrauchsobjekt eine Geschichte erzählt. Nehmen wir beispielsweise die (uns allen bekannte) grüne Plastikgießkanne. Wir wissen nicht, wer sie zuerst gestaltet hat und woher sie kommt. Dennoch verknüpfen wir Erinnerungen, Erzählungen oder Geschichten mit ihr und so ist sie Teil unseres kollektiven Gedächtnisses.

Wenige Bauteile, fein geschnitten: Die Konstruktionsidee hinter CONSTRUCT ist leicht verständlich: drei Formteile aus Stahl, aus der Blechtafel mit minimalem Verschnitt lasergetrennt, an ihren Kanten zusammengefügt und verschweißt, gekrönt von kreisrunder Platte aus identischem Material. So entstehen Tische, die in ihrer Grundform und Kontur an klassische Bistrotische erinnern.

Wir liefern CONSTRUCT in zwei verschiedenen Maßen, als kleinen Beistelltisch und im größeren Bistrotischformat – und ab sofort auch in einer extra robusten, feuerverzinkten Version mit wetterfester, dreischichtiger Platte aus Douglasie. Alle Varianten sind bestens für den Außeneinsatz geeignet.