Inspirationen aus der Magazin Welt

Thema

Alles im Kasten: Werkzeug für alle Fälle

Tom Kurstjens sucht seit mehr als 15 Jahren für MAGAZIN Produkte – mit besonderer Leidenschaft für Werkzeuge. Heute erzählt er, warum ihn die knallrote Universalkiste Toyo aus Japan besonders begeistert, und wie diese ihren Weg ins MAGAZIN Sortiment fand. Außerdem: Was in keiner Werkstatt fehlen darf.

„Als Kund*in erfahren Sie selten, wie wir Produkte aufspüren. Im Falle der Universalkiste Toyo beginnt die Geschichte vor fünf Jahren bei einem Händler im Brüsseler Viertel Sablon. Halb verdeckt hinter dem Verkaufstresen fiel mein Blick auf eine rote, verbeulte Metallbox mit einklappbarem Griff, in der der Händler Kleingeld, Schlüssel und Kleinzeug verstaute, um dieses Tag für Tag nach Geschäftsschluss mit nach Hause zu nehmen. Meine Nachfrage und mein Interesse beantwortete er mit „unverkäuflich“ – was die Begehrlichkeit natürlich steigerte. Die Kiste war gleichzeitig Desiderat und Objekt der Begierde, das es aufzuspüren galt."

UNIVERSALKISTE TOYO

Toyo Steel aus Osaka, Japan, fertigt diese Werkzeugkisten aus Stahl, unverwüstlich in ihrer Qualität und von perfekter Proportion.

42,00 €

"Fündig wurde ich in Japan bei der Firma Toyo Steel. Es folgten unzählige Versuche der Kontaktaufnahme, bis ich schließlich über einen Japan-Kenner Zugang zu diesem Lieferanten erhielt. Der Werkstatt-Ausstatter aus Osaka produziert die Kiste aus Stahlblech unverändert seit den sechziger Jahren. Für mich war es interessant zu sehen, wie die Produktkultur dieses Landes sich in einem Alltagsgegenstand wie einer Blechkiste wiederfinden lässt. Viele japanische Produkte sind geprägt von einem hohen Anspruch an Perfektion in der Ausführung und getragen von einem sicheren Gespür für Material und Proportion.

Das ist gut ablesbar an der Universalkiste Toyo in unserem Sortiment: Fein abgerundete Ecken und Kanten, Ober- und Unterteil aus je einem Stück Stahlblech tiefgezogen, das verbindende Scharnier ist aus dem Deckel herausgearbeitet. Somit eine schweißnahtlose, leichte und dennoch robuste Utensilien-Box von sehr guter Verarbeitungsqualität.“

Tom Kurstjens Favoriten für die Werkstatt:

Menü