Newsletter

Herstellerportrait

FREITAG – Plan(e) B für Taschen mit hohem Gebrauchsnutzen

FREITAGFREITAG

FREITAG – Plan(e) B für Taschen mit hohem Gebrauchsnutzen

Funktionell, wasserabweisend und rekontextualisiert: Mit der ersten Kuriertasche aus gebrauchten Lkw-Planen, alten Fahrradschläuchen und Autogurten wurde 1993 die FREITAG-Legende geboren. Mittlerweile ist das Portfolio der robusten Taschen vielfältiger, doch die Produktion findet nach wie vor in Zürich statt. Und: Jede Tasche ist ein Unikat, deshalb finden Sie FREITAG Produkte in unseren Läden – dort, wo man sie anfassen und ausprobieren kann.

FREITAG Taschen werden aus gebrauchten Lkw-Planen, Autogurten und ausgedienten Fahrradschläuchen hergestellt. Es waren die Gebrüder Daniel und Markus Freitag, die dieses einmalige Designprojekt 1993 in Zürich ins Leben riefen. Die Idee dazu kam ihnen bei der Suche nach einer wasserfesten und robusten Kuriertasche zum Radfahren.

Inspiriert vom Schwerlastverkehr vor dem Fenster ihres Büros griffen sie nach alten Lkw-Planen als Ausgangsmaterial. Dadurch hat FREITAG (heute arbeiten mehr als 200 Mitarbeiter für das Schweizer Unternehmen) nahezu unbegrenzte Möglichkeiten an individuellen Farbkombinationen. Dazu kommen die Gebrauchsspuren, die diese Planen während ihrer fünf- bis zehnjährigen Reise durch ganz Europa durch Witterungseinflüsse und Verschmutzungen erhalten haben. Lkw-Planen sind dafür gemacht, dem harten Alltag auf der Straße zu trotzen. Daher stecken die Taschen in der alltäglichen Nutzung Regen und Schmutz locker weg.

MAGAZIN kooperiert seit vielen Jahren mit FREITAG. Die smarte Idee dieser besonderen Art des Rezyklierens steckt in jeder Tasche, die die Freitag-Brüder entwickeln. Von der Robustheit bis zum Gebrauchswert versprechen die Gepäckstücke zurecht, Partner fürs Leben zu sein.

Freitag ClaptonFreitag Clapton

CLAPTON: clever und smart. Ein FREITAG Rucksack für urbane Pendler*innen und alle, die viel unterwegs sind: Individuell am Tag – reflektierend in der Nacht.

Dieses Unikat besteht zu ca. 77%* aus rezyklierten Materialien.

Freitag DexterFreitag Dexter

DEXTER: Klassische, verschlankte FREITAG Messenger Bag mit Innen- und Außenfach, Hüftgurt sowie 2-stufiger Volumenerweiterung.

Dieses Unikat besteht zu ca. 86%* aus rezyklierten Materialien.

Freitag DixonFreitag Dixon

DIXON: reflektierend und rezykliert. Sling Bag für Noch-schnell-Wegwollende, nachdenkliche Weniger-ist-mehr-Einpackende und nachtaktive Velofahrende.

Dieses Unikat besteht zu 83%* aus rezyklierten Materialien.

Freitag JamieFreitag Jamie

JAMIE: FREITAG Messenger Hipbag – variabel, praktisch und von Profis getestet.

Dieses Unikat besteht zu ca. 67%* aus rezyklierten Materialien.

Freitag HawaiiFreitag Hawaii

HAWAII: Leichtgewichts-Messenger Bag mit verstellbarem Schultergurt sowie einem Innen- und einem Außenfach.

Dieses Unikat besteht zu ca. 85%* aus rezyklierten Materialien.

Freitag FringeFreitag Fringe

FRINGE: Der FREITAG Zurück-in-die-Schule-Rucksack. Robust, gutaussehend und farbenfroh. Da macht Schule schon fast wieder Spaß.

Dieses Unikat besteht zu ca. 77%* aus rezyklierten Materialien.

*Gewichtsanteil aller Materialien aus Upcycling, Recycling sowie B-Ware

Diese und weitere Produkte von FREITAG finden Sie in unseren Läden